Libanon
- Überblick
- Adipositasprävalenz
- Trends im Zeitverlauf
- Contextual factors
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Nationales Adipositasrisiko *8/10This is a composite ‘obesity risk’ score (out of 10, the highest risk) based on obesity prevalence, rate of increase, likelihood of meeting the 2025 target, treatment indicator and childhood stunting levels.Adipositasrisiko bei Kindern *9/11This is a ‘risk score’ for each country’s likelihood of having or acquiring a major childhood obesity problem during the 2020s, taking account of current prevalence levels and risk for future obesity (based on stunting among infants, maternal obesity, maternal smoking, and breastfeeding rates).
Adipositasprävalenz
Trends im Zeitverlauf
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Die Berichtskarte enthält alle aktuellen Grafiken für dieses Land. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Bericht basierend auf den ausgewählten Grafiken erstellen möchten, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche „Zu benutzerdefiniertem PDF hinzufügen“ unter den gewünschten Grafiken.Bevölkerungsaufschlüsselung
Treiber
Unzureichende Aktivität
Konsum von Erfrischungsgetränken
Obstverbrauch
Gemüsekonsum
Fast-Food-Konsum
Konsum von verarbeiteten Fleischwaren
Getreideverbrauch
Depression
Angst
Wurzeln der Adipositas »
Like all chronic diseases, the root causes/drivers of obesity are complex. Select here to view 'other' root causes/drivers.Komorbiditäten
Wirtschaftliche Auswirkungen
Richtlinien (nur in englischer Sprache verfügbar)
Contextual factors
Adipositasprävalenz
Erwachsene, 2016-2017
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 18-69 |
Stichprobengröße: | 1899 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | WHO STEPWISE APPROACH FOR NON-COMMUNICABLE DISEASESRISK FACTOR SURVEILLANCE, Lebanon, 2016-2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Lebanon_STEPS_report_2016-2017.pdf?ua=1 (last accessed 16.10.19) |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². |
Erwachsene, 2009
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 25-64 |
Stichprobengröße: | 1953 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | WHO STEPS Report 2009 Lebanon |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². |
Erwachsene, 2009
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 20+ |
Stichprobengröße: | 2707 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Nasreddine L, Naja F, Chamieh MC et al. Trends in overweight and obesity in Lebanon: evidence from two national cross-sectional surveys (1997 and 2009). BMC Public Health 2012;12:798 |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². |
Erwachsene, 1997
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 20+ |
Stichprobengröße: | 2104 |
Referenzen: | Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 |
Anmerkungen (nur in englischer Sprache verfügbar): | The sample size includes children. |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². |
Kinder, 2017
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Alter: | 13-17 |
Stichprobengröße: | 5708 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Cutoffs: | WHO |
Kinder, 2014-2015
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 5-18 |
Stichprobengröße: | 1105 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Jomaa, L., Naja, F., Kharroubi, S., & Hwalla, N. (2019). Prevalence and correlates of food insecurity among Lebanese households with children aged 4–18 years: Findings from a national cross-sectional study. Public Health Nutrition, 22(2), 202-211. doi:10.1017/S1368980018003245 |
Anmerkungen (nur in englischer Sprache verfügbar): | Data for 4-5 year olds avialable. |
Cutoffs: | WHO |
Kinder, 2011
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Alter: | 13-15 |
Stichprobengröße: | 2286 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 |
Cutoffs: | WHO |
Kinder, 2009
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 6-19 |
Stichprobengröße: | 939 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Nasreddine L, Naja F, Chamieh MC et al. Trends in overweight and obesity in Lebanon: evidence from two national cross-sectional surveys (1997 and 2009). BMC Public Health 2012;12:798 |
Anmerkungen (nur in englischer Sprache verfügbar): | Note: Data for 2-5 year-olds available. Nasreddine et al 2017. Prevalence and Correlates of Preschool Overweight and Obesity Amidst the Nutrition Transition: Findings from a National Cross-Sectional Study in Lebanon. Nutrients. 9(3),. pp. 266. |
Cutoffs: | WHO |
Kinder, 2005
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Alter: | 13-15 |
Stichprobengröße: | 5115 |
Geltungsbereich: | National |
Referenzen: | Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) |
Cutoffs: | WHO |
Kinder, 1996
Umfragetyp: | Gemessen |
Alter: | 5-17 |
Stichprobengröße: | 1101 |
Geltungsbereich: | Regional |
Referenzen: | Hwalla N and Adra N. (1998). Dept of Food Technoology & Nutrition, American University of Beirut, Lebanon. Personal communication data reanalysed (Lebanon). |
Cutoffs: | IOTF |
Erwachsene, die mit Adipositas leben in %, 1997-2017
Männer
Umfragetyp: | Gemessen |
Referenzen: | 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2009: WHO STEPS Report 2009 Lebanon 2016: WHO STEPWISE APPROACH FOR NON-COMMUNICABLE DISEASESRISK FACTOR SURVEILLANCE, Lebanon, 2016-2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Lebanon_STEPS_report_2016-2017.pdf?ua=1 (last accessed 16.10.19) |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². | |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Frauen
Umfragetyp: | Gemessen |
Referenzen: | 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2009: WHO STEPS Report 2009 Lebanon 2016: WHO STEPWISE APPROACH FOR NON-COMMUNICABLE DISEASESRISK FACTOR SURVEILLANCE, Lebanon, 2016-2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Lebanon_STEPS_report_2016-2017.pdf?ua=1 (last accessed 16.10.19) |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². | |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Erwachsene, die mit Übergewicht oder Adipositas leben in %, 1997-2017
Frauen
Umfragetyp: | Gemessen |
Referenzen: | 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2009: Nasreddine L, Naja F, Chamieh MC et al. Trends in overweight and obesity in Lebanon: evidence from two national cross-sectional surveys (1997 and 2009). BMC Public Health 2012;12:798 2016: WHO STEPWISE APPROACH FOR NON-COMMUNICABLE DISEASESRISK FACTOR SURVEILLANCE, Lebanon, 2016-2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Lebanon_STEPS_report_2016-2017.pdf?ua=1 (last accessed 16.10.19) |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². | |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Männer
Umfragetyp: | Gemessen |
Referenzen: | 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2009: Nasreddine L, Naja F, Chamieh MC et al. Trends in overweight and obesity in Lebanon: evidence from two national cross-sectional surveys (1997 and 2009). BMC Public Health 2012;12:798 2016: WHO STEPWISE APPROACH FOR NON-COMMUNICABLE DISEASESRISK FACTOR SURVEILLANCE, Lebanon, 2016-2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Lebanon_STEPS_report_2016-2017.pdf?ua=1 (last accessed 16.10.19) |
Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich Übergewicht auf einen BMI zwischen 25 kg und 29,9 kg/m², Adipositas auf einen BMI über 30 kg/m². | |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Kinder, die mit Übergewicht oder Adipositas leben in %, 2005-2017
Mädchen
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Boys and girls
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Jungen
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Kinder, die mit Adipositas leben in %, 2005-2017
Mädchen
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Boys and girls
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Jungen
Umfragetyp: | Selbst berichtet |
Referenzen: | 2005: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2005_Lebanon_Fact_Sheet.pdf?ua=1 (last accessed 25.11.20) 2011: Global School-based Student Health Survey, Fact Sheet available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/2011_GSHS_FS_Lebanon.pdf?ua=1 2017: Global School-based Student Health Survey (GSHS), available at https://www.who.int/ncds/surveillance/gshs/Lebanon_2017_GSHS_FS.pdf (last accessed 13.11.20) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Erwachsene, die mit Adipositas leben in %, ausgewählte Länder, 1984-2018
Frauen
Referenzen: | 1984, 1998: Benjelloun S. Nutrition transition in Morocco. Public Health Nutrition. 2002;5(1A):135-140 1991: Al-Lawati JA, Jousilahti PJ. Prevalence and 10year secular trend of obesity in Oman. Saudi Med J 2004;25:346-351 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2000: Al-Lawati JA and Jousilahti PJ. (2004). Prevalence and 10 year secular trend of obesity in Oman. Saudi Medical Journal 25: 346 - 351. 2002: WHO Infobase, Macro international data 2007: Department of Statistics [Jordan] and Macro International. 2008. Jordan Population and Family Health Survey 2007: Key Findings. Calverton, Maryland, USA: Department of Statistics and Macro International. 2008: Riyami AA, Elaty MAA, Morsi M et al Oman World Health Survey: Part 1 - Methodology, Sociodemographic Profile and Epidemiology of Non-Communicable Diseases in Oman. Oman Medical Journal 2012; 27(5):425-443 2009: WHO STEPS Report 2009 Lebanon 2011: WHO EMRO Egypt STEPS Survey 2011-12 2012: Department of Statistics/Jordan and ICF International. 2013. Jordan Population and Family Health Survey 2012. Calverton, Maryland, USA: Department of Statistics/Jordan and ICF International. 2015: Ministry of Health and Population/Egypt, El-Zanaty and Associates/Egypt, and ICF International. 2015. Egypt Health Issues Survey 2015. Cairo, Egypt: Ministry of Health and Population/Egypt and ICF International. Available at http://dhsprogram.com/publications/publication-FR313-DHS-Final-Reports.cfm#sthash.StgV9s6X.dpuf 2016: Egypt National STEPwise Survey For Noncommunicable Diseases Risk Factors Report 2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Egypt_National_STEPwise_Survey_For_Noncommunicable_Diseases_Risk_Factors_2017_Report.pdf?ua=1 2017: Executive Summary. Oman National Non-Communicable Disease & their Risk Factors Survey 2017 https://mohcsr.gov.om/wp-content/uploads/2019/01/Executive-Summary_NCDsurvey2017_En.pdf (last accessed 17.10.19) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |
Männer
Referenzen: | 1984, 1998: Benjelloun S. Nutrition transition in Morocco. Public Health Nutrition. 2002;5(1A):135-140 1991: Al-Lawati JA, Jousilahti PJ. Prevalence and 10year secular trend of obesity in Oman. Saudi Med J 2004;25:346-351 1997: Sibai AM, Hwalla N, Adra N, Rahal B. Prevalence and Covariates of Obesity in Lebanon: Findings from the First Epidemiolgical Study. Obesity Research 203;11:1353-1361 2000: Al-Lawati JA and Jousilahti PJ. (2004). Prevalence and 10 year secular trend of obesity in Oman. Saudi Medical Journal 25: 346 - 351. 2002: WHO Infobase, Macro international data 2007: Department of Statistics [Jordan] and Macro International. 2008. Jordan Population and Family Health Survey 2007: Key Findings. Calverton, Maryland, USA: Department of Statistics and Macro International. 2008: Riyami AA, Elaty MAA, Morsi M et al Oman World Health Survey: Part 1 - Methodology, Sociodemographic Profile and Epidemiology of Non-Communicable Diseases in Oman. Oman Medical Journal 2012; 27(5):425-443 2009: WHO STEPS Report 2009 Lebanon 2011: WHO EMRO Egypt STEPS Survey 2011-12 2012: Department of Statistics/Jordan and ICF International. 2013. Jordan Population and Family Health Survey 2012. Calverton, Maryland, USA: Department of Statistics/Jordan and ICF International. 2015: Ministry of Health and Population/Egypt, El-Zanaty and Associates/Egypt, and ICF International. 2015. Egypt Health Issues Survey 2015. Cairo, Egypt: Ministry of Health and Population/Egypt and ICF International. Available at http://dhsprogram.com/publications/publication-FR313-DHS-Final-Reports.cfm#sthash.StgV9s6X.dpuf 2016: Egypt National STEPwise Survey For Noncommunicable Diseases Risk Factors Report 2017 https://www.who.int/ncds/surveillance/steps/Egypt_National_STEPwise_Survey_For_Noncommunicable_Diseases_Risk_Factors_2017_Report.pdf?ua=1 2017: Executive Summary. Oman National Non-Communicable Disease & their Risk Factors Survey 2017 https://mohcsr.gov.om/wp-content/uploads/2019/01/Executive-Summary_NCDsurvey2017_En.pdf (last accessed 17.10.19) |
Für die Erhebung dieser Daten wurden möglicherweise unterschiedliche Methoden verwendet, weshalb die Daten aus verschiedenen Erhebungen möglicherweise nicht genau vergleichbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei den ursprünglichen Datenquellen über die verwendeten Methoden |